Das versteh´ einer!

Die Welt ist kompliziert!
Das Leben ist kompliziert!
Das andere Geschlecht sowieso!

Journalisten lernen bereits am ersten Tag ihrer Ausbildung, dass sie ihre gesellschaftliche Daseinsberechtigung nur dadurch erhalten, distanziert die Welt zu beobachten, genau zu recherchieren, komplizierte Sachverhalte einfach darzustellen, um die so gewonnenen Neuigkeiten rasch zu verbreiten. Darüber hinaus will jeder Journalist mit charmantem Witz, bestechendem Esprit und eloquenter Sprache glänzen. Und sei es nur gegenüber den Kollegen.

Diese Ansprüche unter einen einzigen Hut zu bekommen, ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Dabei ist ein Faktor, der treffenden Beschreibungen, verständlichen Erklärungen und weisen Erkenntnissen entgegegensteht, noch nicht berücksichtigt: Mangelnde Zeit! Zumindest dieser Umstand soll hier keine Rolle spielen.

Dazu ein Literaturtipp: Raphael Seligmann stellt in seinem gleichermaßen amüsanten wie eindringlichen Roman Der Musterjude nicht nur das labile Selbstbewusstsein der Hauptfigur dar, sondern führt mit bissiger Ironie auch die bitterbösen Intrigen und grotesken Eitelkeiten der Verlagsbranche vor.

Des Amateurkochs
(Alb-) Traum

Wolfram Siebeck, Deutschlands Gourmetkritiker Nummer eins, nimmt kein Blatt vor den Mund. Damit hat er schon so manchen Profikoch ge- und verärgert. Amateurköche müssen Siebecks spitze Zunge zumeist nicht fürchten. Es sei denn,... >>

Und das ausgerechnet am Sonntag

Selten ergibt sich für Amateurköche die Gelegenheit, in einer Profiküche mit anspruchsvoller Speisekarte und noch anspruchsvolleren Preisen die Kochlöffel zu schwingen. Doch im Hintergrund lauert nicht nur Wolfram Siebeck, sondern auch... >>

Todesfalle Einkauf?!

Zack! Und wieder hat es zugeschlagen! Unerwartet, erbarmungslos und bitterböse! Das Gesetz! Murphys Gesetz! Dieses Gesetz krallt sich ausschließend einkaufende Männer. Insofern verwundert es kaum, dass... >>




  
  
  
  
  
  


   

bytext, Manfred J. Meding, Oberer Graben 53, D-86152 Augsburg
Phone: +49 (0) 821 / 319 836 85, Email: info at bytext.de


content, fotos and layout by manfred j. meding ©2001-2015